CCRD  

ist die Abkürzung für “Clear Certainty Rundown”, (Clear-Gewissheits-Rundown), der von
Miscavige* eingeführt wurde und das DCSI* ablöste. Er unterscheidet sich vom DCSI u. a. dadurch, dass der Begriff Natural Clear* de facto abgeschafft wurde.

Auf diesem Rundown* wird von der Person eine bestimmte verbale Erkenntnis erwartet. Äußert sie die nicht, wird ihr (auch unter massivem Protest) mitgeteilt, sie hätte den Zustand Clear* nicht erreicht. Dabei handelt es sich um eine der übelsten Formen von Bewertung* in Sitzung. Und das, obwohl der Auditor gleich zu Beginn seiner Laufbahn (gemäß seinem Kodex) verspricht, das niemals zu tun und dem PC* nicht zu sagen, was er über seinen Fall denken soll. Die Erfahrung lehrt nämlich, dass dadurch häufig ein für die Person subjektiv falscher Zustand zugewiesen wird, der für die betroffene Person höchst unterdrückerisch ist und wie eine Out-Liste* wirkt. Der von Hubbard immer wieder unternommene Versuch, diesen Zustand zu objektivieren, ist rücklickend fragwürdig geblieben.

Der Wortlaut der erwähnten Erkenntnis ist vertraulich und in den frei zugänglichen Schriften nur zu finden, wenn man technisch ausgebildet ist und “zwischen den Zeilen” lesen kann. Derjenige, bei dem die in dieser Erkenntnis enthaltene Aussage seit ewigen Zeiten fester Bestandteil seiner Realität ist, erwartet gar nicht, dass man das auf dem CCRD von ihm hören will. Für ihn ist es eine Selbstverständlichkeit.       

Wegen seiner vielen Fehleinschätzungen ist der CCRD zur Herstellung einer Gewissheit über den Zustand Clear ungeeignet. 

.