Schaltbild des Mark V in hoher Auflösung zum Ausdrucken
Zuvor noch einige Hinweise und Tipps.
Da diese Reproduktion angeblich ein genauer Nachbau des ursprünglichen Britischen Mark V ist, lässt sich das Schaltbild auch für die alten Exemplare benutzen. Die Platine sah jedoch anders aus.
Die Diode D1 macht elektrisch wenig Sinn. Beim Laden mit einem Wechselstromnetzteil erwärmt sich R23 stark, weil eine Halbwelle über sie kurzgeschlossen wird. Vermutlich war dieser Widerstand früher gar nicht vorhanden, sodass man den Akku über C1 mit Netzspannung laden konnte. Dessen Kapazität bewirkte einen Wechselstromwiderstand, der zum Akku passte. Damals war man in diesen Dingen nicht so zimperlich, zumal in den USA die Spannung im Stromnetz der Haushalte nur halb so hoch ist wie bei uns. Heute verbietet sich das, weil wegen einer fehlenden galvanischen Trennung* das Berühren der Dosen während des Ladevorganges zu Stromschlägen führen könnte.
Beim Anschluss eines Gleichstromnetzteils würde R23 sogar überlastet werden, falls es versehentlich verpolt wird. D1 ist also ebenso überflüssig wie C1, da sich eine Netzladung verbietet. Bei Gleichstrom und richtiger Polung stören beide Bauteile jedoch nicht. Die Ladebuchse des vorliegenden Geräts hatte den Pluspol außen und den Minuspol am zentralen Stift.
Bei 12 Volt und einem Ladestrom von ca. 35 mA sollte das E-Meter mit dem Original-Akku etwa 24 Stunden geladen werden. Eine Überladung ist dabei nicht möglich. Möchten Sie schneller laden, sollten Sie ein Netzteil mit einer höheren Spannung (18 oder 24 Volt) verwenden. Die Ladezeit verkürzt sich dann auf 12 bis 14 Stunden. Alternativ könnte man natürlich auch den Wert von R23 verringern.
Bei Normalbetrieb steht der Set/Transit/Test-Schalter auf “Set” und der Booster auf 32. Die Position “Test” gibt Auskunft über den Ladezustand des Akkus, wenn das Mark V gleichzeitig eingeschaltet ist. Die Nadel sollte mindestens das Testfeld erreichen. Ein voller Akku lässt sie rechts anschlagen. “Test” ist auch zu wählen, um den Akku aufzuladen. In der mittleren Stellung “Transit” ist das Drehspulinstrument kurzgeschlossen, was bei einem Transport weite Bewegungen der Nadel unterbindet und damit das Nadelwerk vor Beschädigung schützt.
Klicken Sie bei Bedarf zum Speichern oder Drucken mit der rechten Maustaste auf das nachfolgende Schaltbild.
|