Theta

ist bei Hubbard die Energie, die Materie zum Leben erweckt. Es handelt sich um etwas, das geistigen Ursprungs ist. Ohne das Hinzufügen von Theta bliebe Materie bis in alle Ewigkeit einfach nur ein totes Gemenge anorganischer Stoffe.

Philosophen haben sich immer wieder damit beschäftigt, was die schöpferische bzw. gestaltende Kraft sein könnte, die biologische Lebensprozesse steuert. Von Henri Bergson stammt der Begriff “Elan vital”. Dieser hat wie kein anderer Eingang gefunden in Kunst, Literatur, Religionswissenschaften usw. Obwohl er häufig unterschiedlich definiert wurde, meinten jedoch alle prinzipiell dasselbe. “Elan vital” und Theta sind in ihrer Wortbedeutung austauschbar. Letzteres wurde von Hubbard dem griechischen Alphabet entnommen und mit einer neuen Bedeutung versehen. 

Lesen Sie in diesem Zusammenhang bitte auch die Erläuterungen zu Materialismus*.

.