Erdbeschleunigung (korrekt “Gravitationsfeldstärke”)

Darunter versteht man die Beschleunigung, der ein Körper im freien Fall auf die Erde ausgesetzt wäre, wenn er nicht durch die Luft gebremst werden würde. Die auf ihn ausgeübte Kraft ist von der Masse der Erde abhängig. Da diese an den Polen abgeplattet ist, ist die Kraft nicht überall gleich groß. Die Erdbeschleunigung beträgt daher im Durchschnitt 9,81 m/sec² = 1 g. Der Buchstabe “g” steht hier nicht für “Gramm”, sondern lateinisch für “gravitas”. Er wird auch verwendet, um Kräfte zu definieren, die andere Ursachen haben. Zum Beispiel durch die Beschleunigung in Raketen, Kampfflugzeugen, Rennwagen usw. Die Kraft, die beim Abbremsen einer in Bewegung befindlichen Masse auf diese einwirkt oder die man bei einer Rotation als Fliehkraft bezeichnet, wird ebenfalls in g angegeben.

Jede Masse entwickelt Gravitation. Ein fallender Körper wird nicht nur von der Erde angezogen, sondern übt umgekehrt auch eine Zugkraft auf die Erde aus, wodurch sich beide Kräfte addieren. Allerdings wirkt die Massenträgheit einer Beschleunigung entgegen. Dadurch fallen alle Körper (im luftleeren Raum) gleich schnell. Der Physiker Isaac Newton hat das bereits im 17. Jahrhundert als Gesetz zu Papier gebracht und damit das bestätigt, was Galilei schon vor ihm experimentell etabliert hatte.

Anmerkung:
Man war damals schon in der Lage, Luft aus Hohlkörpern abzusaugen (zu evakuieren) und damit ein Vakuum herzustellen. Wenn man unter diesen Bedingungen ein Stückchen Papier und ein Stück Blei in einer vertikalen Glasröhre nach unten fallen lässt, kommen beide zur selben Zeit am Boden an. 

Menschliche oder tierische Körper können nicht beliebig beschleunigt (oder abgebremst) bzw. starken Fliehkräften ausgesetzt werden. Ohne besondere Vorkehrungen treten bereits ab 5 g ernste Beeinträchtigungen (wie Bewusstlosigkeit) auf. Höhere Werte, die länger andauern, führen zum Tod. 

Die Wirkung von g-Kräften spielt zum Beispiel bei der OT III-Geschichte* eine Rolle. Dort sollen Menschen mit x-facher Lichtgeschwindigkeit durch das Weltall transportiert worden sein. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten müssen Körper zuvor entsprechend stark beschleunigt und lange vor dem Ziel auch wieder abgebremst werden. Die Untersuchungen des Verfassers belegen, dass das wegen Einsteins Relativitätstheorie, aber auch wegen der hohen g-Kräfte so nicht stattgefunden haben kann.  

.