Technologie bzw. Technik

Im Englischen ist bezüglich
Auditing* regelmäßig von “technology” die Rede. Sofern es ins Deutsche mit “Technologie” übersetzt wird, ist das eigentlich nicht korrekt. Gemeint ist  “Technik”.

Unter “Technik” versteht man hier die Methoden der Anwendung einer Kunst oder Wissenschaft. Letztere kann sowohl eine Geistes- als auch eine Naturwissenschaft sein. “Technik” ist in diesem Sinne daher auch ein Verfahren zur praktischen Umsetzung wissenschaftlich gewonnener Erkenntnisse. Im Bereich der Kunst bezeichnet “Technik” ein Verfahren zur Herstellung oder Bearbeitung von Kunstwerken wie Gemälden, Fotografien, Skulpturen usw.  

“Technologie” hat im Deutschen gemäß Duden eine abweichende Definition. Allerdings entspricht dies kaum noch der Realität. Heute wird das Wort großzügig in einem breiten Bedeutungsspektrum verwendet. . 

.