Aberration  

Von lat. aberrare: sich verirren, vom geraden Weg abweichen, abweichen von vernünftigem Denken.
Tätigkeitswort: aberrieren = jemanden verrückt machen
Eigenschaftswort: aberriert = geistig gestört, verrückt 
 

Zitate aus Hubbards Buch Fortgeschrittenes Verfahren und Axiome (Seite 25, “Postulate”):
Nur
Postulate* aberrieren das Individuum.
Postulate, wann immer sie gemacht wurden, sind verantwortlich für den Zustand des
Preclears*, schlecht oder gut.
Die eigenen Gedanken und Postulate sind die Quelle von Aberration.

Dass Aberration “geistige Störung” bedeutet, trifft keine Aussage darüber, wie schwerwiegend diese ist. Damit werden nicht nur Personen beschrieben, die unter einer Neurose oder einer Psychose leiden. Auch geringe Abweichungen von der Normalität werden mit diesem Wort bezeichnet. 

Die Beseitigung von Aberrationen ist das Ziel von Auditing*. Hubbard erklärte das zu seiner zentralen Aufgabe und machte in seinem Buch “Dianetik, die moderne Wissenschaft von der geistigen Gesundheit” aus dem Jahr 1950 erstmals Vorschläge, was dazu unternommen werden könnte. Den Zusammenhang zwischen Aberrationen und Postulaten erkannte er erst später. Es dauerte über  30 Jahre, bis mit dem FPRD* ein zuverlässiges Verfahren für das Finden und Beseitigen von Postulaten entwickelt worden war. Allerdings beschäftigte es sich nur mit destruktiven Postulaten und wies technische Fehler auf. Im Jahr 1996 erfolgte ein “Update”, das jedoch immer noch keine Bestlösung darstellt, denn überlebensfeindliche Postulate, die nicht in die Kategorie “böse” fallen, werden damit nicht gefunden und somit auch nicht beseitigt. Postulate, mit denen ein Individuum (ohne destruktiv sein zu wollen) sich in einen schlechten Zustand versetzen und diesen dann nicht mehr rückgängig machen kann, sind nahezu beliebig.

Der Verfasser stellte 2023 unter Postulate auditieren* ein Verfahren vor, das die Mängel des FPRD nicht hat. 

.