OT VIII

Die ursprünglichen Hubbard-Fassung lautete:
Why Thetans mock up”, HCOB 1. Oktober 1969.

Auch diese OT-Stufe wurde von Miscavige* völlig verändert. Ihr Name:
“Neues OT VIII”
Wer hier Mysterien erwartet, wird enttäuscht. Es beginnt trivial:

Step One: Read and word clear Handbook for Preclears cover to cover.
Deutsch: Schritt 1: Lese und kläre die Wörter im “Handbuch für Preclears” vom Anfang bis zum Ende.

Step Two: Do all steps and exercises in the above book and note reads on any terminals or items. [Presumably these are used in review or higher levels later]. Keep the ruds in.
Deutsch: Schritt 2: Mache alle Schritte und Übungen in dem obigen Buch und notiere Anzeigen auf
Terminale und Dinge. [Diese werden voraussichtlich im Review (Reparaturauditing) oder später auf höheren Stufen gebraucht.] Halte die Rudimente in Ordnung.

Anmerkung: Wer das “Handbuch für Preclears” kennt und weiß, wie dick es ist, der begreift, welchen Zeitaufwand es bedeutet, die Schritte 1 und 2 abzuarbeiten. Das von Hubbard 1951 herausgegebene Buch dieses Titels hatte 98 Seiten.
Es wurde von Miscavige völlig neu überarbeitet und mit zahlreichen Zusätzen versehen. Inzwischen hat es einen Umfang von fast 500 Seiten. Er hat es offenbar ganz bewusst zum Bestandteil von OT VIII gemacht, denn man muss dabei nicht nur seine Interpretationen verinnerlichen, sondern finanziell tief in die Tasche greifen. Zeit bedeutet hier nämlich unmittelbar Geld. OT VIII wird nur in Clearwater, Florida, geliefert. Dort ist jedes
Intensiv* besonders teuer. Auch diejenigen, die bereits früher OT VIII erreicht hatten und deren Zertifikate annulliert worden waren, müssen erneut zahlen. Das spült enorme Beträge in die Kassen von Miscavige.   

Step Three: Listen to the History of Man tapes and star rate M4 the concepts in them (The Time Track of Theta).
Deutsch: Schritt 3: Höre die Tonbänder “History of Man” und bekomme einen sternrangigen Check M4 auf die darin enthaltenen Konzepte. (Die Zeitspur von Theta.)
 
Step Four: Clear the definition of “truth” and clay demo it [Tech Dictionary].
Deutsch: Schritt 4: Kläre die Definition von “Wahrheit” und mache davon eine Knetdemonstration. (Technisches Wörterbuch).

Per Definition beginnt ab dieser Stufe der Zustand OT*, jedoch ist die Brücke* damit noch nicht zu Ende. Es gibt (angeblich) weitere Stufen, denn die versprochene Vollständige Freiheit* wird mit OT VIII nicht erreicht. Diese zusätzlichen Stufen, von denen Kritiker behaupten, es gäbe sie gar nicht, wurden von Miscavige noch nicht “freigegeben”. Die offizielle Begründung dafür lautet, dass Scientology zunächst weltweit einen sehr viel höheren Grad an Expansion erreichen müsse. Dies hört sich wenig glaubwürdig an, weil Miscavige jede sich bietende Gelegenheit nutzt, um neue Einnahmen zu kreieren. Weitere OT-Stufen würden unglaublich viel Geld bedeuten. denn die meisten Scientologen haben die Hoffnung auf Freiheit und endgültige Handhabung des eigenen Falls nicht aufgegeben. 

Es gibt aber auch Ausnahmen. Die deutsche Schauspielerin und Drehbuchautorin Anita Mally, hatte die OT-Stufe VIII erreicht. Sie beging im Jahr 1999 Selbstmord. Hieraus mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

.