Wahrheit

Wahrheit ist in der Menschheitsgeschichte immer wieder auf unterschiedliche Weise definiert worden. Besonders die Philosophie hat sich intensiv mit “Wahrheit” beschäftigt und kam dabei zu vielfältigen Antworten. Siehe
www.philolex.de/wahrheit.htm#kap

Da sich diese Website schwerpunktmäßig mit der Philosophie Hubbards beschäftigt, soll er hier auch zu Wort kommen. Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass er ein zwiespältiges Verhalten im Umgang mit Wahrheit an den Tag legte. Historiker konnten ihm zahlreiche Lügen nachweisen. Der Verfasser tut das besonders im Beitrag über OT III.

In seinem BASIC DICTIONARY OF DIANETICS AND SCIENTOLOGY definiert Hubbard “Wahrheit” wie folgt:
Truth is the exact time, place, form and event”.

Deutsch:
Wahrheit ist die exakte Zeit, der exakte Ort, die exakte Form und das exakte Geschehen.”

Unter einem “technischen” Gesichtspunkt entstand nach Hubbard das Unterbewusstsein* eines jeden Individuums dadurch, dass es einen erlebten Sachverhalt nicht oder nicht in vollem Umfang akzeptierte, sondern mit einer Lüge versah, um dafür keine Verantwortung übernehmen zu müssen und die Sache so leichter ertragen zu können. Damit entsprach der Sachverhalt nicht mehr der Wahrheit.  Die Lüge kann eine Hinzufügung, eine Auslassung, eine Veränderung, eine Verfälschung, eine Rechtfertigung oder auch alles zusammen sein.

Anmerlung:
Eine der häufigsten Lügen ist die Zuweisung einer falschen Ursache. So ist es üblich, Andere oder die “Umstände” dafür verantwortlich zu machen, was geschehen ist. Damit wird regelmäßig die eigene Verursachung geleugnet. 

Durch diesen Vorgang erschaft das Individuum in seinem geistigen Universum etwas Neues, das es vorher nicht gab. Dieses Etwas enthält vom selben Augenblick an Ladung*, denn es gehört zu den Grundeigenschaften eines von Natur aus guten Wesens, dass es “Kummer” verspürt, wenn es an eine eigene Lüge denkt. Um diesen “Kummer” möglichst von sich fernzuhalten, speichert das  Wesen den mit einer Lüge versehenen Sachverhalt an einem Ort ab, der dem Bewusstsein unter normalen Bedingungen entzogen ist, dem Unterbewusstsein*.

Jeder neue Sachverhalt, dessen Wahrheit nicht konfrontiert wierden soll, wird dem Unterbewusstsein hinzugefügt. Das sorgt nicht nur für dessen Fortbestand, sondern vergrößert es von Mal zu Mal und sorgt so für eine stetige Zunahme der Aberrationen*.

Mit einer Lüge verfälschte “Sachverhalte” können im Physikalischen Universum stattgefundene Geschehnisse sein. Der Mechanismus gilt aber auch für Postulate*, deren Formulierungen ebenso Lügen enthalten können und dadurch gleichfalls mit Ladung beaufschlagt sind.  Bei Postulaten, die als fixe Ideen, Betrachtungen, Entscheidungen, Absichten usw. überlebensfeindliche Inhalte haben, besteht die Lüge darin, dass sie dem von Natur aus guten Menschen zuwiderlaufen. Zu ihnen gehören vorrangig Service Faksimiles* und böse Absichten*. Etwas wahrheitswidrig negativ zu verallgemeinern, (“alle Politiker sind korrupt”), oder Böses gutzuheißen, (“alle Hunde gehören mit dem Knüppel erschlagen”), und es gegenüber anderen und sich selbst leidenschaftlich als Wahrheit zu vertreten, macht das Individuum im spirituellen Sinne geisteskrank.

Anmerkung:
Auf Postulate ist Hubbards Wahrheitsdefinition nicht oder nur bedingt anwendbar. Postulate müssen keine Zeit- oder Ortsangabe enthalten. Auch Geschehnisse spielen darin in der Regel keine Rolle. Vermutlich ist das einer der Gründe, warum Postulate, die Lügen enthalten, normalem Auditing nicht weichen.  

Hubbards Technik besteht darin, möglichst jeden einzelnen mit einer Lüge versehenen und daher mit Ladung beaufschlagten Sachverhalt zu finden, ihn durch die Wegnahme der Lüge als Wahrheit vollständig zu konfrontieren und ihn so im Unterbewusstsein zum Verschwinden zu bringen. Dadurch verschwindet auch die damit verbundene Ladung. Das Endziel ist die Beseitigung des gesamten Unterbewusstseins, weil es auf vielerlei Weise Einfluss nimmt auf die Emotionen des Individuums, auf seine Gedanken und Entscheidungen, seine Ziele und seine Beziehungen zu Anderen. In dem Maße, wie dieser Einfluss verschwindet, gewinnt das Individuum Stück für Stück seine ursprüngliche Freiheit zurück.   

Das Prinzip deckt sich philosophisch mit einem Bibel-Zitat über den Zusammenhang zwischen Wahrheit und Freiheit. Bei Johannes 8,32 heißt es: “Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.” Der Umkehrschluss lautet: Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit. Alle Diktaturen schränken die Freiheit ein und ersetzen die Wahrheit durch Lügen. Je schlimmer die Unterdrückung der Freiheit, desto abenteuerlicher sind die verbreiteten Lügen.

Es gibt ein bemerkenswertes Zitat der österreichischen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann. Sie sagte: 

                                               “Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar.”


Berühmte Zitate zum Thema Wahrheit:

“Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.”
Berthold Brecht

“Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit.”
Che Guevara (bolivianischer Revolutionär)

“Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht”.
Mark Twain

“Immer die Wahrheit zu sagen, bringt einem nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen”.
John Lennon

“Zwei Dinge verleihen der Seele am meisten Kraft: Vertrauen auf die Wahrheit und Vertrauen auf sich selbst.”
Seneca (römischer Philosoph)

“Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln.”
Martin Luther

“Wo das Gute nicht lebt, suche die Wahrheit nicht.”
Aristoteles (griechischer Philosoph)

“Es ist derjenige am weitesten von der Wahrheit entfernt, der auf alles eine Antwort hat.”
Zhuangzi (chinesischer Philosoph)

“Für einen Politiker ist es gefährlich, die Wahrheit zu sagen. Die Leute könnten sich daran gewöhnen, die Wahrheit hören zu wollen.”
George Bernard Shaw

“Alles kann für die Wahrheit geopfert werden, aber für nichts kann die Wahrheit geopfert werden.”
Swami Vivekânanda (hinduistischer Mönch und Gelehrter)

“Es gibt ein Auge der Seele. Mit ihm allein kann man die Wahrheit sehen.”
Platon (griechischer Philosoph))
 

.