Analytischer Verstand 

Füher als der Teil unseres Verstandes bezeichnet, der ausschließlich vernünftig denkt und der in seinen Wahrnehmungen, Schlussfolgerungen und Entscheidungen nicht durch schmerzliche Erfahrungen der Vergangenheit beeinflusst wird. In seinem
DIANETIK*-Buch von 1950 wird dieser Begriff von Hubbard* immer wieder verwendet. 

Der Analytische Verstand war das Gegenteil von Reaktiver Verstand*. Hinschtlich des vom A.V. verwendeten  Gedächtnisses sprach Hubbard von den “Standardgedächtnisbanken”. Er wollte damit ausdrücken, dass es zwei verschiedene Gedächtnisbereiche gibt. Das wird auch heute noch so gesehen, allerdings werden die beiden zuvor verwendeten Begriffe nicht mehr verwendet. Man weiß, dass das Unterbewusstsein* auf einenen eigenen Bereich des Gedächtnisses zugreift, der dem Bewusstsein* unter normalen Bedingungen nicht zugänglich ist. Dabei handelt es sich um spirituelle Mechanismen.

Später gestand Hubbard in seinem Technischen Wörterbuch ein, dass A.V. eine Fehlbezeichnung war. Er räumte ein, dass er sich 1950 noch nicht mit dem Menschen als spirituelles (geistiges) Wesen beschäftigte. Später prägte er dafür das Wort Thetan*.