Verbündeter
 
Darunter versteht man jemanden, der einem Anderen bei einer bestehenden Gefahr schützend beiseite steht. Dabei muss der Verbündete oft gar nicht eingreifen, sondern es genügt seine Anwesenheit, um einen Angreifer abzuschrecken oder um die Person darin zu bestärken, einer Situation entgegenzutreten, ohne vor ihr zurückzuweichen.

Im
Auditing* ist der Auditor* in der Rolle des Verbündeten. Er unterstützt den Preclear* dabei, seinen Fall* zu konfrontieren und schützt ihn so davor, von seinem Unterbewusstsein* überwältigt zu werden. Er tut das zunächst durch seine Präsenz, die dem Preclear ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Außerdem gibt er die richtigen Anweisungen und/oder führt geeignete Reparaturaktionen durcht. Für diese Situation gilt die Formel:
                                                 Preclear + Auditor sind stärker als die
Bank

Dieser Mechanismus gilt nicht für das Solo-Auditing*. Hier sind Auditor und Preclear ein und dieselbe Person, wodurch ein Verbündeter fehlt. Dadurch kommt es leicht zu Situationen, bei denen die Person von den auf sie einwirkenden Dingen überwältigt wird und dann die Sitzung nicht mehr unter Kontrolle hat. Das gilt insbesondere für solche, denen es wegen ungenügender Ausbildung oder unzureichender Erfahrung an der nötigen technischen Sicherheit und an Gelassenheit mangelt. Sie müssen dann nicht selten in einer Aktion die Sitzung vorzeitig beenden und befinden sich dann geistig in keinem guten Zustand. Der Verfasser rät daher, wann immer möglich, auf Solo-Auditing ganz zu verzichten und seinen Fall in die Hände eines professionellen Auditors zu legen.  

.